Beim traditionellen Rundgang mit Schaustellern, Vertretern der Politik und Verwaltung im Rahmen der Eröffnung des Hüttenmarktes Mitte April wurden – wie in den Vorjahren – Spenden von den Beschickern und Schaustellern für einen guten Zweck eingesammelt. Zusammengekommen sind dabei exakt 411 Euro. Diese fließen nun einem Projekt des Schülerparlamentes zugute, das sich neue Spielgeräte wünscht.

Gemeinsam mit Bernd Waldmann als Vertreter des Schaustellerverbandes brachte Bürgermeisterin Dagmar Bahlo die Spende nun in der Regenbogenschule vorbei. Stellvertretend nahm zunächst Schulleiter Stephan Seestern-Pauly das Geld entgegen, aber auch die Schülerinnen und Schüler des Schülerparlamentes waren bei dem Übergabetermin mit dabei. Denn die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klassen haben einen entscheidenden Anteil daran, dass die Spende ihren Weg in die Grundschule am Drosselstieg gefunden hat.

Wie Bürgermeisterin Bahlo den Kindern berichtete sei es nämlich der an sie gerichtete Brief des Schülerparlamentes gewesen, der sie auf die Idee gebracht habe das Spendengeld der Regenbogenschule zur Verfügung zu stellen. Darin hatten die Schülerinnen und Schüler um Unterstützung für ihr Projekt gebeten, das eine Neuanschaffung von Spielgeräten beinhaltet. Dafür reicht die Schausteller-Spende allein natürlich nicht aus, aber auch auf anderem Wege wurde schon Geld eingesammelt, wie etwa mit einem großen Sponsorenlauf Ende Mai. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich auf jeden Fall hocherfreut über die Spende und damit weiter motiviert, ihr Projekt voranzubringen.