Schulgebäude

Unsere Grundsätze

1. Selbstständigkeit
Die SchülerInnen arbeiten weitgehend selbstständig an den Aufgaben. Dabei erproben sie eigene Lösungswege. Die Lernarrangements sollen die Eigentätigkeit fördern.

2. Sozial- und Arbeitsverhalten
Zwischen SchülerInnen und uns wünschen wir uns eine positive Atmosphäre (im Unterricht darf, soll und muss auch gelacht werden!). Wir sorgen für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Auf die emotionale und soziale Entwicklung unserer SchülerInnen legen wir Wert.

3. Fördern und Fordern
Wir wollen alle SchülerInnen in das Unterrichtsgeschehen einbeziehen. Starke Kinder sollen gefordert, schwache Kinder gefördert werden. Wir arbeiten an einer weiteren Verbesserung der Strukturierung des Förderunterrichtes.

4. Strukturierter Unterricht
Wir wollen den SchülerInnen Rückmeldung geben über ihre Lernfortschritte. Der Unterricht soll in überschaubare Lernschritte unterteilt sein, damit die Leistungsbeurteilung transparent wird. Der Unterrichtsstoff soll in vielen Übungsstunden vertieft und gefestigt werden. Der Unterricht soll darauf ausgerichtet sein, Verstehenszusammenhänge zu erschließen; dabei soll die Lebenswelt der Kinder angesprochen werden.

Mensa

Unsere kleine aber feine Mensa