Wie alle allgemeinbildenden Schulen ist auch die Regenbogenschule seit Beginn des Schuljahres 2007/08 eigenverantwortlich in Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts, in der Erziehung sowie in der Qualitätsentwicklung auf der Grundlage des Orientierungsrahmens.

Unsere Schule hat ein Schulprogramm, in dem wir in Grundsätzen festgelegt haben, wie wir den Bildungsauftrag erfüllen. Das Schulprogramm gibt darüber Auskunft, welches Leitbild und welche Entwicklungsziele unsere pädagogische Arbeit und die sonstigen Tätigkeiten bestimmen. Wir arbeiten nach schuleigenen Arbeitsplänen auf der Grundlage der Kerncurricula. Wir überprüfen und bewerten regelmäßig den Erfolg unserer Arbeit, planen Verbesserungsmaßnahmen und führen diese nach einer festgelegten Reihenfolge durch.