Läuse sind eine lästige Plage und für alle Beteiligten mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden. Wenn sie wiederholt auftreten, werden wir oft gefragt, was in der Schule getan wird, um die Ausbreitung der Läuse zu verhindern.

Selbstverständlich begegnen wir dieser Plage genauso, wie es uns vom Gesundheitsamt empfohlen wird: Sowie wir von Eltern über einen Läusebefall unterrichtet werden, informieren wir Sie als Eltern, damit Sie Ihre Kinder sofort untersuchen können.

Bitte beobachten Sie auch in den folgenden zwei Wochen die Kopfhaut Ihres Kindes genau.

Am besten scheiteln Sie das Haar mit einem feinen Kamm und suchen unter guter Beleuchtung das Haar in der Nähe der Kopfhaut und auch den Kamm mit einer Lupe ab. Besonders gründlich sollten Sie die Stellen an der Schläfe, um die Ohren und im Nacken nachsehen. Läuse sind etwa 3mm lange, graue oder hellbraune Insekten. Bei der Untersuchung krabbeln die Läuse meist schnell davon. Sie können aber nicht springen oder fliegen. Die einzige Nahrung ist das Blut ihres Wirtes. Ohne dieses Blut sind sie innerhalb von 24 bis 50 Stunden verhungert. Läuseeier (Nissen) sind 1 mm große, dunkle Verdickungen in der Nähe der Kopfhaut. Sie haften fest am Haar und sind durch normales Kämmen nicht abzustreifen.

Aus den Eiern schlüpfen nach ca. 7 Tagen die Larven, die ihrerseits nach weiteren 7 bis 10 Tagen geschlechtsreif sind und selbst Eier legen. Nach dem Schlüpfen verbleibt eine leere Eihülle am Haar und erscheint dann weißlich. Aus den Nissen, die sich weiter als 1 cm von der Kopfhaut entfernt befinden, können keine Läuse mehr schlüpfen.

Das können Sie tun: (Vorbeugen ist leider nicht möglich!)

• Bett- und Schlafwäsche sowie Kleidung bei 60°C waschen. Gegenstände, die nicht gewaschen werden können (z.B. Kuscheltiere), werden für 1 Woche im Plastiksack isoliert. Tiefkühlen auf 20°C für einen Tag oder Erhitzen im Trockner für 45 min. hilft ebenfalls.
  • Polstermöbel, Teppiche und Autositze werden gründlich gesaugt.
  • Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach einem zugelassenen Arzneimittel gegen Läuse.

Auch in der Schule werden Teppichböden und Polstermöbel gründlich gesaugt.

Und da Läuse ohne Nahrung nur eine begrenzte Lebensdauer haben (s.o.), überleben sie ein Wochenende ohne Wirte nicht.