Grundschulkinder sollten einen Ranzen tragen, um das Gewicht der Schulsachen auf beide Schultern zu verteilen (Rucksäcke sind ungeeignet). Achten Sie unbedingt darauf, dass der Ranzen kein zu hohes Eigengewicht hat. Bitte kennzeichnen Sie alle Dinge, die Ihr Kind für die Schule mitbringt mit Namen. Bitte kaufen Sie an Utensilien wirklich nur das, was Ihr Kind auch wirklich benötigt! Am Ende des Schuljahres erhalten Sie eine Liste mit den benötigten Materialien für das nächste Schuljahr. Kinder tragen gern alles mit sich! Nicht selten kommen Sie mit Schultaschen zum Unterricht, die viel zu schwer sind. Haltungs- und Rückenschäden können die Folge sein. Helfen Sie Ihrem Kind, den Ranzen regelmäßig aufzuräumen.